Hilfsnavigation

Rektorin:
Frau Rose
Konrektorin:
Frau Meisler
Sekretärin:
Frau Böhm

Grundschule am See
Logo der Grundschule am See
Grundschule am See
Schulleiterin: Frau Marion Rose
Sekretärin: Frau Stephanie Böhm
Steigerstraße 23
01968 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 03573 3951 
Telefax: 03573 140079 
Kontaktformular »
Internet »

Bildergalerie

Unsere Bildgalerie zeigt alle Schnappschüsse der Schulhighligths. 

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011

2017

Merkwürdige Gestalten in der Schule

Hilfe – Polizei in der Schule, aber auch Teufel, Prinzessinnen,

Ninjas, Vampire und auffällig viele S.W.A.T.- Leute.

Was ist denn passiert????




2016

Rückblick zum Tag der offenen Tür 2016

wieder wurde in vielen Räumen kleine Geschenke für das Weihnachtsfest gebastelt. Dank der fleißigen Bäckerinnen
-den Mamas unserer Schüler- gab es eine große Auswahl an Kuchen und anderen Leckereien in unseren Cafès.
Auch der Glühwein und die Bratwürste




2015

Unsere 17. Galerie »Junge Künstler«

„Die Schule ist ganz anders gestaltet als früher“, sagte kürzlich eine ehemalige Kollegin, die nach langer Zeit einmal wieder in unserem Schulhaus weilte.




Hohenbocka 2015, ja wo laufen sie denn......

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Crosslauf in Hohenbocka. Rund 40 lauffreudige Schüler der Klassen 1 bis 6 starteten motiviert und gut gelaunt in den Wettkampf. Besonders aufregend war der Lauf für die Neulinge aus der ersten und zweiten Klasse,




Heute ist das Wasser warm, heute kann's.......

schnell hinunter an den See, heute geh‘n wir baden!
Eins, zwei, drei - die Hosen aus, Stiefel, Wams und Wäsche!
Und dann - plumps! - ins Wasser rein! Grade wie die Frösche!“




Ich verspreche, im Namen aller Schüler.....

„Im Namen aller Schüler der „Grundschule am See“ verspreche ich, zu unserem Sportfest um Höchstleistungen zu kämpfen und an allen Wettkämpfen fair teilzunehmen.“




Hurra!!!- Ich bin ein Schulkind.

am 29. September ging es in der Grundschule am See recht munter zu.

42 aufgeregte Mädchen und Jungen




Unsere Schule im Lauffieber.....

Der 5.Oktober 2015 war ein Herbsttag wie gemalt. Strahlend blauer Himmel, viel Sonne und sehr warme Temperaturen brachten ideale Wettkampfbedingungen für unseren diesjährigen Herbstlauf. Schon viele Tage vorher wurde fleißig trainiert.




Spannender Kampf um die Schulmeisterschaft

Die 5. Klassen unserer Schule ermittelten am 10. November den Sieger beim Spiel Ball über das Netz. Zusammenhalt, Fairness und gute Taktik waren dabei gefragt.




20 Jahre Kreativwerkstatt im Advent

Und wieder war es soweit. Am 26.11.2015 öffnete die Grundschule am See ihre Türen. Jung und Alt konnten von 16 bis 18 Uhr Weihnachtspräsente basteln, Kuchen und Plätzchen naschen oder Bratwurst essen und Glühwein trinken.




2014

Wir helfen Nepal

Nach unserer Spendenaktion zum Tag der offenen Tür vor Weihnachten konnten wir 207 € für das Kinderhaus in Bungamati überweisen.




Die Turnhalle bebte..

Pippi Langstrumpf, Piraten, Teufel, Prinzessinnen, Meerjungfrauen und Co feierten am 20. Februar ihre diesjährige Faschingsparty.




Unsere 16. Galerie

Wer immer Zeit hat, sollte durch die Korridore unserer Schule streifen. Sie sind ausgestaltet mit all den Kunstwerken, die unsere Grundschüler bisher im Schuljahr 2013/14 unter der Leitung der Kunsterzieherinnen Frau Schmidt, Frau Lehmann und Frau Sykora geschaffen haben.


 




Vom kleinen Angsthasen......

haben die Schüler in der Lesewoche vom 30.Juni bis 4. Juli aus den Büchern viel erfahren. Aber auch was sich hinter dem Buchtitel Tintenherz versteckt, haben sie sich erlesen oder den Wunschhund Oskar kennen gelernt. Viel Freude bereiteten den 3. Klassen die merkwürdigen Wesen,




Endlich bin ich Schulkind....

49 Kinder können das jetzt stolz von sich sagen. Am 23. August wurden sie feierlich in die Grundschule am See aufgenommen. Das Programm der Schüler der Schwerpunktgruppe Programmgestaltung

 




Teilnehmerrekord beim Herbstlauf

Alle laufbegeisterten Schüler trafen sich am 13.10. zu unserem diesjährigen Herbstlauf. Das Wetter war sehr schön und so kamen alle Großen und Kleinen gut gelaunt auf den Schulhof.

 




Winterzeit ist Märchenzeit

Unser Schulhaus ist nach diesem  Motto ganz liebevoll ausgestaltet worden, um die Kinder und die Erwachsenen auf die Weihnachtszeit und unserer Projekttage einzustimmen.




2013

Auf Exkursion ins Fälschermuseum

Eine Rallye der besonderen Art erlebten die Schüler der Klassen 5a und 5b am
25. Oktober 2012. An diesem Tag waren gute Augen und geputzte Brillen gefragt.


Gangnam Style und Annemarie

Am 20.02.2013 war unsere Turnhalle kaum wieder zu erkennen. Bunte Girlanden, Luftballons Papierschlangen und Wimpelketten stimmten auf den Schulfasching ein.




Wer wird Schulmeister bei den 2. Klassen?

Lange mussten die Kinder der 2. Klassen auf ihre Schulmeisterschaft warten. Am 17.04. war es dann endlich soweit. Die Klasse 2a und die Zweitklässler der Flex- Klassen wollten wissen, welche Kinder nun die Stärkeren waren.


Regenlauf in Hohenbocka

 Am 19. April trafen sich traditionell viele Grundschulen in Hohenbocka zum Minimarathon. In diesem Jahr kamen mehr als 400 Kinder zum Lauf. Wir waren mit 4 Mannschaften natürlich auch dabei.




Unsere 15. Galerie "Junge Künster"

 Alle Jahre wieder – nun schon zum 15. Mal haben wir unsere eigene Schulgalerie durchgeführt.
Dazu wurden im Vorfeld alle Flure und Treppenaufgänge mit gelungenen Kunstwerken unserer Schüler ausgestaltet.





Sommer- Sonne- Badespaß



Lange haben wir auf die Kindertagsfeier gewartet. Am 17.06.2013 war es dann endlich soweit. Als
Patenschule des LSB durften wir wieder einen schönen Tag im Sportgarten des Familienparks
und dem Wassersportzentrum verbringen.




Die ehemalige 4b auf Wanderfahrt



Vom 22.- 24. Mai ging es nach Lübbenau. Wir trafen uns alle am Bahnhof. Den
Transport des Gepäcks übernahmen Herr Noack und Herr Waldau, Sarah`s Opa.





Achtung- Kinder- "Glühwürmchen"

Am Donnerstag, den 12. September waren die Kinder der 1. Klassen ganz aufgeregt, denn an diesem Tag sollten sie ihre ADAC- Sicherheitswesten erhalten.




Schlaue Köpfe ......

Am 18. September 2013 fand die Mathematik- Olympiade der Schule statt. Die besten Rechner der Klassen 3- 6 wurden von ihren Mathe- Lehrerinnen dazu vorgeschlagen.




Sport frei ...

für den 18. September blieb der Schulranzen unserer Schüler zu Hause. Dafür hatten alle ihre Sportsachen an, da das jährliche Sportfest angesagt war.

 




Ein toller Herbstlauf

Die Sonne meinte es gut mit uns und der Wind konnte unsere Schüler nicht davon abhalten, zum Herbstlauf in die Schule zu kommen.




Winterzeit Märchenzeit

So lautet auch das Motto der Schulhausausgestaltung in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit und unserer Projekttage, die wie in den Jahren zuvor in der Woche vor dem 1. Advent durchgeführt wurden.




2012

Besuch in der Begegnungsstätte des Vereins UNSERE WELT, EINE WELT e.V.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Grundschule am See verbrachten einen erlebnisreichen Projekttag in der Begegnungsstätte des Vereins UNSERE WELT, EINE WELT e.V. am Kirchplatz in Senftenberg.
Wir erfuhren von Ded Moros (Väterchen Frost), Snegurotschka (Schneeflöckchen) und Snegowik (Schneemann) höchstpersönlich, wie in Russland Weihnachten gefeiert wird.


Schulmeisterschaft Klasse 4

Der 18.01.2012 war für die Schüler der 4. Klassen ein besonderer Tag. Sie haben nach dem Unterricht den Wettkampf der Schulmeisterschaften im „ Brennball“ absolviert.


Stimmung und gute Laune in der Turnhalle

Am 17. Februar fand unser Fasching statt.


Schulmeisterschaft Klasse 1

Am 20.03.2012 trafen sich alle Schüler der ersten Klassen zu ihrer Meisterschaft in der Turnhalle. Sie viele Eltern kamen mit großen Erwartungen in die Turnhalle. Alle warteten gespannt auf den Beginn.


14. Galerie

Alle Jahre wieder – nun schon zum 14. Mal haben wir unsere eigene Schulgalerie eröffnet.
Dazu wurden im Vorfeld alle Flure und Treppenaufgänge mit gelungenen Kunstwerken unserer Schüler ausgestaltet. Eine unabhängige Jury wählte die diesjährigen Preisträger aus.
.


Schulmeisterschaften der 3. Klassen

Die 3. Klassen konnten es kaum erwarten, ihre Schulmeisterschaft auszutragen, denn in dieser Zusammensetzung hatten sie noch nie gegeneinander gespielt.


Lesewoche

In der Grundschule am See in Senftenberg fand das 4. Mal die Lesewoche statt.
Im ganzen Schulhaus wimmelte es von Bücherwürmern und Lesemäusen, die sich durch eine Vielzahl von Lesestoffen futtern.

...


Die Klassen 2a und 2b auf Entdeckungstour

Am letzten Schultag vor den Osterferien unternahmen die Klassen 2a und 2b der „Grundschule am See“ Senftenberg einen Wandertag nach Hoyerswerda zur Kinder- und Jugendfarm des Christlich - Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. Auf der Farm leben 15 verschiedene Haustierrassen.

..


Eine Nacht in der Bibliothek

haben Bücher eine andere Magie. Wenn es draußen längst dunkel geworden ist und die Straßen still, dann wachsen förmlich die Regale und preisen ihren Inhalt an. Die Figuren scheinen aus ihren Geschichten herauszusteigen und die Leser bei der Hand zu nehmen.




Die Klasse 6b auf einer Ranch

Und die Schüler der Klasse 6b fuhren mit zwei Muttis und ihrer Klassenleiterin nach Trebendorf und genossen dort ihre Abschlussfahrt in vollen Zügen.


Kunst und Musik- ein tolles Projekt

„Können wir nicht den ganzen Tag Kunst haben?“, fragen unsere Schüler nicht selten, wenn ihnen das Malen und Gestalten im Unterricht mal wieder Spaß macht. Diese Frage gab vor einigen Jahren den Anstoß für unseren alljährlichen Kunstprojekttag am Ende des Schuljahres. Nun ist er zu einer schönen Tradition geworden.


Schulanfang 2012

Am 04. August wurden 46 Schulanfänger in die Grundschule am See aufgenommen. Bei schönem und sehr heißem Wetter führten die Kinder der Schwerpunktgruppe „Programmgestaltung“ ein kleines Theaterstück in der Aula auf.


Kochevent

So hieß die Hauptspeise beim Kochevent der Klasse 6b der Grundschule am See in Senftenberg am 16. August 2012.
Unter Anleitung der Köche Volker Frohn und Rainer Kleine zauberten die Schüler ein wahrhaft gelungenes Menü bestehend aus einem Möhren-Apfel-Salat als Vorspeise, dem Hauptgang verirrtes Hähnchen (Sauerkrautgratin mit Hähnchenbrustfilets) und der leckeren Nachspeise, einem Obstsalat garniert mit Schlagsahne und einem Minzeblatt.




Nepalprojekt

ich kein Zuhause hätte und auf der Straße leben müsste? Was wäre, wenn ich nicht zur Schule gehen könnte, weil kein Geld dafür da ist? Was wäre, wenn ich mein tägliches Brot erbetteln müsste? Was wäre, wenn ich bei Wind und Wetter draußen schlafen müsste? Was wäre, wenn es dann niemanden gäbe, der mir hilft?




Viele leuchtende gelbe Engel

Rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit erhielten unsere Schulanfänger ihre schicken Sicherheitswesten, die vom ADAC gesponsert wurden.


Planetarium 1a

Wer war Musel und wo kommt er her? Was wollte er auf unserer Erde?


Schulmeisterschaft der 5. Klassen

Am 14.11.12 trafen sich die Schüler der 5.Klassen zu ihrer Meisterschaft in der Turnhalle. Bei den Spielen „Ball übers Netz“ und „Korbballhaschen“ ging es darum, die stärkste Mannschaft zu ermitteln.





2011

Kunstprojekttag 2011

Der Kunstprojekttag 2011 fand am 21.06.2011 statt.


Bibelprojekt 2011

Am Mittwoch, dem 31. August, von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr machte das Bibelmobil auf dem Schulhof der Grundschule am See Station. Weitgehend wurden die reichhaltigen Projekt- und Themenangebote für den LER-Unterricht der 5. und 6. Klassen genutzt.


Fasching - Hellau!

Am 18.02.2011 fand die diesjährige Faschingsfete an unserer Schule statt. Die Stimmung war schon am frühen Morgen klasse und hielt auch den ganzen Tag an.

Bunte Kostüme, gute Laune, ausgeschmückte Klassenräume, tolle Tanzrythmen und eine viel zu kurze Fete - so hieß das Fazit des Tages.


Schüler im Fußballfieber

Anlässlich der Frauenfußball-WM führten der DFB und McDonalds "Ein Tag des Fußballs" an unserer Schule durch.
Am 28.02.2011 absolvierten die Mädchen der Klassen 3 - 6, im Vergleich mit den anderen Senftenberger Schulen, die Bedingungen für das Schnupper-Abzeichen des DFB.


Grundschulsporttag in Hohenbocka

“No Sports”, so sagte Winston Churchill einmal. Das galt für unsere Läufermannschaften am 08. April 2011 ganz und gar nicht. Alle waren beim Grundschulsporttag in Hohenbocka hoch motiviert ihr Bestes über die gesamte Laufstrecke zu geben.


Integration durch Sport

Am 18.04.2011 trafen sich in der Turnhalle der Grundschule am See die Auswahlmannschaften vierer regionaler Schulen zum Wettkampf „Integration durch Sport“, bei dem Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen mit Sport, Spiel und Spaß zusammen kommen.


13. Schulgalerie

Unsere Schule wurde im März auf allen Fluren wieder mit Zeichnungen und Bildern unserer Schüler ausgestaltet. Eine Jury ermittelte 32 Preisträger, die am 18.04.2011 in der Aula ihre Preise und Urkunden in Empfang nehmen konnten.


Schwimmunterricht 2011

"Um schwimmen zu lernen, muß ich ins Wasser gehen, sonst lerne ich nichts."
August Bebel


02. - 06. Mai fand unsere Lesewoche statt

In der Zeit vom 02. - 06. Mai fand unsere Lesewoche in diesem Schuljahr statt.
Die Arbeit mit Ganzschriften in Gruppen- oder Projektarbeit ist zur schönen Tradition geworden. 


Kindertag 2011

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Schüler, Lehrer und Betreuer per Rad oder Bus am 31.05.2011 zur beliebten Kindertagsfeier nach Großkoschen.


Sportfest 2011

Strahlender Sonnenschein begleitete unsere Schüler am 18.09.2011 zu ihrem Sportfest auf dem Sportplatz Briesker-Straße. Die vielfältigsten Stationen wie Hürdenlauf, Flatterball, Hindernisstaffeln oder das Schwungtuch sorgten dafür, dass alle Sportler viel Spaß hatten.


Herbstlauf 2011

Eine schöne Tradition an unserer Schule ist der Herbstlauf.
Am 24.10.2011 trafen sich 242 laufbegeisterte Schüler aus allen Klassen auf unserem Schulhof, um an diesem Wettkampf teilzunehmen. Auch viele Eltern, Großeltern und Gäste waren gekommen, die Leistungen der Sportler zu würdigen.


Kunstexkursionen der 5. Klassen

Vom Tagebau ins Museum – von der Mona Lisa zum Landschaftswandel
Bilder von Leonardo da Vinci, van Gogh, Monet, Holbein oder Dürer – wer hätte gedacht, wie aufmerksam und interessiert Fünftklässler sich damit befassen können.


Schulmeisterschaft Klasse 5

Am 09.11.2011 traten nach dem Unterricht die Schüler der beiden fünften Klassen zu einem fairen Wettkampf - der Schulmeisterschaft - an.


Impressionen vom Tag der offenen Tür

Viele Gäste besuchten uns zum Tag der offenen Tür.


Planetariumsbesuch der Klasse 4a

Wir, die Klasse 4a aus der Grundschule am See, besuchten am Freitag, dem 4.11.2011 das Senftenberger Planetarium. Zu Beginn waren wir in einem Raum mit Plakaten und vielen Büchern. Wir entdeckten dort auch eine Raumstation, ein Teleskop, Bilder mit Sternzeichen, Aufnahmen aus dem Weltraum und ein Modell eines Astronauten.


Unterricht in der Peter und Paul Kirche in Senftenberg

Am 24.11.2011 trafen sich 25 Schüler der Klasse 6b der Grundschule am See und Frau Meschkat mit dem Pfarrer Herrn Schwarz in der evangelischen Peter und Paul Kirche in Senftenberg.


Weihnachtsprojekttage 2011

Hier die ersten Eindrücke von unseren Projekttagen in der Vorweihnachtszeit.