auf der Internetseite der Grundschule am See.
Schön, dass Sie den Weg durch das "World Wide Web" auf unsere Internetseiten gefunden haben! Mit dieser Präsenz möchten wir Sie umfassend informieren.
Sehr geehrte Eltern,
heute haben wir begonnen, die Selbsttests an die Schüler auszugeben. In dieser Woche ist die
Durchführung von 2 Tests freiwillig.
Ab dem 19.04.2021 besteht für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Schule lernen bzw. in
der Notbetreuung sind zweimal wöchentlich die Testpflicht.
Das bedeutet, dass montags und donnerstags jeweils ein Nachweis (Formular) vorgelegt werden muss.
Genaue Ausführungen dazu erhalten Sie im Elternbrief der Bildungsministerin, Frau Ernst. Diesen
bekommt jedes Kind am Mittwoch (14.04.2021), Sie finden ihn hier auch im Anhang.
Die Testübergabe für die Schüler der Gruppe A erfolgt an folgenden Tagen:
Donnerstag, 15.04.2021 von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr oder 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag, 16.04.2021 von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
in der Turnhalle.
Dabei erhalten Sie auch den Elternbrief und alle notwendigen Formulare.
Die Schulleitung
Elternbrief [PDF-Dokument: 718 kB]
Formular [PDF-Dokument: 172 kB]
» weiterlesenVon unserem Essenlieferanten gourmetta wurde im Oktober zum Kürbis-Schnitz-Wettbewerb aufgerufen.
Dazu wurden uns 5 Kürbisse zur Verfügung gestellt. Mit viel Kreativität, großer Einsatzbereitschaft und
Gestaltungsfreude sind dabei 5 Kunstwerke durch die Klasse 5a entstanden.
Nach Ablauf der Einsendefrist wurde fleißig mithilfe der Mitarbeitenden der gesamten Gourmetta-Zentrale abgestimmt.
Zu den Bewertungskriterien gehörten u.a. Idee, Präsentation und Optik. Insgesamt nahmen 31 Personen mit je 3 Stimmen aus dem
Kreis Supervisoren, Verwaltung sowie Abteilungsleitung teil und hatten die schwere Qual der Wahl aus einer Vielzahl großartiger Kunstwerke.
Nach Auswertung der Abstimmungsformulare landete unsere Klasse 5a auf den 2. Platz.
Die Zweitplatzierten durften sich auf einen riesigen exotischen Obstkorb mit süßen Früchten und vielen Vitaminen freuen.
Herzlichen Glückwunsch.
Obstkorb [PDF-Dokument: 1.5 MB]
Wir möchten uns auf diesem Weg bei Herrn Baer vom Printwerk - Bahnhofstraße 31a in Senftenberg
für das gesponserte Schild mit Schullogo bedanken.
Vielen Dank.
Der Tag der Zahngesundheit hat bundesweit mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam gemacht.
Als besondere Überraschung lud der Jugendzahnärztliche Dienst unseres Landkreises am 18.09.2020 die Kinder der 1. bis 3. Klassen zu einer Theateraufführung mit dem Clown Mausini in die Aula unserer Schule ein. Natürlich machte das Zähneputzen mit so einem tollen Unterhaltungskünstler richtig Spaß. Die Mädchen und Jungen hingen an Mausinis Lippen und verfolgten jede seiner Bewegungen. „Hin und her, hin und her, Zähneputzen mag ich sehr“ sangen alle begeistert mit. Ein Clown, der so viel über Zähne und gesunde Ernährung erzählen konnte und noch dazu ein toller Sänger war, begeisterte alle.
Nach dem Mitmachtheater ging es spannend und interessant weiter. Auf mehreren Tischen hatten die Zahnärzte und Zahnschwestern verschiedene Leckereien bereitgestellt und ihren Zuckergehalt mit Würfelzuckerstücken veranschaulicht. Die Kinder waren sehr erstaunt und teilweise auch erschrocken, als sie beispielsweise erfuhren, dass eine 200g Gummibärchentüte ca. 49 Würfelzuckerstückchen enthält. Auch ein Zahnmodell konnte betrachtet werden. Fragen über Fragen wurden von den Zahnexperten beantwortet.
Zum Schluss konnten alle Schülerinnen und Schüler liebevoll zubereitete Gemüse- und Obstspieße probieren und sich über die geschenkten neuen Zahnputzsachen und die Flasche „Zauberwasser“ freuen. Wie leicht es eigentlich ist, gut für seine Zähne zu sorgen, war eine wichtige Erkenntnis dieses Vormittags.
Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des Jugendzahnärztlichen Dienstes für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.