Seit der Einführung der Grundschulen 1991 ist in unserer Schule der Fachbereich Kunst besonders aktiv. Anfangs standen viele Ideen, da das neue umfangreiche Angebot an Farben, Materialien und die veränderte Stundentafel, bei der die musisch-künstlerischen Fächer einen höheren Stellenwert erhielten, viele Freiräume boten.
Da unserer Ansicht nach in den Jahren vor 1991 die künstlerische Erziehung stiefmütterlich behandelt wurde und die 4. Grundschule über sehr engagierte Kunstlehrer verfügte, beschlossen wir im Kollegium, uns in diese Richtung zu profilieren. Als erstes wurden die materiellen und sächlichen Voraussetzungen geschaffen.
Viel Geld wurde ausgegeben und noch heute profitieren wir von dieser sehr guten Grundausstattung. Die Kellerräume wurden zu 2 Kunstfachräumen umgestaltet, damit Platz vorhanden war, Malarbeiten zu trocknen bzw. Kunstwerke über längere Zeiträume bearbeiten zu können. Mittlerweilen konnte der Kunstraum für die Klassen 4- 6 in die 3. Etage umgeräumt werden, in dem die Lichtverhältnisse besser sind und durch die 4 Waschbecken die Arbeitsverhältnisse wesentlich angenehmer sind.
Durch die guten Voraussetzungen und die vielen Fortbildungen gelang es unseren Kolleginnen unsere Grundschüler an Themen und Künstler heranzuführen , die für eine Grundschule durchaus nicht üblich sind, wie z. B. Joan Miro, Franz Marc, Kieth Harring, Henri Matisse, Albrecht Dürer. Viele verschieden Arbeitstechniken werden praktiziert wie formen, schnitzen, fotografieren u.v.m. Wichtig ist, dass jeder Schüler zu einem akzeptablen Ergebnis geführt wird, dabei die Fantasie entwickelt wird und die Freude im Umgang mit Farben und verschiedenen Techniken das Selbstbewusstsein stärkt.
Aufgeschreckt durch die Ergebnisse der verschiedensten Studien haben wir uns auch auf den Weg gemacht, den Schülern die Freude am Lesen und im Umgang mit der Sprache
zu wecken und zu erhalten. Ganz intensiv geschieht dies während der jährlich stattfindenden Lesewoche in denen jeder Jahrgang ein Thema bearbeitet.
Klassenstufe | 1 | Der Angsthase |
2 | Leben mit Tieren | |
3 | Die Olchis | |
4 | Indianer | |
5 | Ägypten und Hyroglyphien | |
6 | Tintenherz |