Hilfsnavigation

Herzlich Willkommen!

auf der Internetseite der Grundschule am See.
 
Schön, dass Sie den Weg durch das "World Wide Web" auf unsere Internetseiten gefunden haben! Mit dieser Präsenz möchten wir Sie umfassend informieren.

Klaro-Siegel

Grundschule am See
Logo mit Fotos
Logo Digitalpakt Schule


18.09.2020

tag der Zahngesundheit

Der Tag der Zahngesundheit hat bundesweit mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam gemacht. 

Als besondere Überraschung lud der Jugendzahnärztliche Dienst unseres Landkreises am 18.09.2020 die Kinder der 1. bis 3. Klassen zu einer Theateraufführung mit dem Clown Mausini in die Aula unserer Schule ein. Natürlich machte das Zähneputzen mit so einem tollen Unterhaltungskünstler richtig Spaß. Die Mädchen und Jungen hingen an Mausinis Lippen und verfolgten jede seiner Bewegungen. „Hin und her, hin und her, Zähneputzen mag ich sehr“ sangen alle begeistert mit.  Ein Clown, der so viel über Zähne und gesunde Ernährung erzählen konnte und noch dazu ein toller Sänger war, begeisterte alle. 

Nach dem Mitmachtheater ging es spannend und interessant weiter. Auf mehreren Tischen hatten die Zahnärzte und Zahnschwestern verschiedene Leckereien bereitgestellt und ihren Zuckergehalt mit Würfelzuckerstücken veranschaulicht. Die Kinder waren sehr erstaunt und teilweise auch erschrocken, als sie beispielsweise erfuhren, dass eine 200g Gummibärchentüte ca. 49 Würfelzuckerstückchen enthält. Auch ein Zahnmodell konnte betrachtet werden. Fragen über Fragen wurden von den Zahnexperten beantwortet. 

Zum Schluss konnten alle Schülerinnen und Schüler liebevoll zubereitete Gemüse- und Obstspieße probieren und sich über die geschenkten neuen Zahnputzsachen und die Flasche „Zauberwasser“ freuen. Wie leicht es eigentlich ist, gut für seine Zähne zu sorgen, war eine wichtige Erkenntnis dieses Vormittags. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des Jugendzahnärztlichen Dienstes für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.   

https://www.osl-online.de/news/1/597112/nachrichten/grundschule-am-see-und-»mausini«-begehen-den-tag-der-zahngesundheit.html

DSC_0104-web

DSC_0123

03.08.2011